Romy Herold

Hier find­est du alle Büch­er, die ich unter dem Pseu­do­nym Romy Herold im Blan­valet Ver­lag geschrieben habe.

Die Schwartau-Schwestern — Die Süße des Lebens

Wie aus dem Traum zweier Schwest­ern die Süße des Lebens wurde …

Fruchtige Süße, als hätte man das Glück in Rubin­rot einge­fan­gen. Als die Schwest­ern Emma und Tilde Fromm 1899 in Ros­tock den Zug besteigen, um einen Neuan­fang in Schwartau zu wagen, ist die geliebte selb­st­gemachte Erd­beer­marme­lade natür­lich im Gepäck. Die Frauen ahnen nicht, dass dieses kleine Stück Heimat der Grund­stein für ein flo­ri­eren­des Fam­i­lienun­ternehmen sein wird, dessen Kon­fitüren die Welt erobern. Doch der Weg dahin ist gespickt mit Intri­gen und Wider­stän­den. Und nicht nur ein Mal müssen Emma und Tilde Mut und Geschäftssinn beweisen, um ihren großen Traum Wirk­lichkeit wer­den zu lassen.

Jed­er ken­nt die Schwartau Kon­fitüren, kaum jemand deren Entste­hungs­geschichte. In diesem pack­enden Roman zeich­net das Autoren­duo Romy Herold den Werde­gang eines der beliebtesten Unternehmen Deutsch­lands nach: Aus kleinen Anfän­gen her­aus stellt die Fam­i­lie Fromm zu Beginn des 20. Jahrhun­derts die Weichen für ein köstlich­es Pro­dukt, das heute nicht mehr von unseren Früh­stück­stis­chen wegzu­denken ist.

Die mitreißend-genussvolle Fam­i­lien­saga über Schwartau und die wohl süßeste Ver­suchung, seit es Marme­lade gibt.

Ritter Sport — Ein Traum von Schokolade

Wie aus einem Traum von Schoko­lade das wohl berühmteste Quadrat der Welt wurde …

Ver­führerisches Aro­ma und zart-schmelzen­der, voll­mundi­ger Geschmack. Als die junge Clara zum ersten Mal ein Stück Schoko­lade pro­biert, weiß sie sofort, dass sie die süße Köstlichkeit zu ihrem Beruf machen will. 1912 legt sie gemein­sam mit ihrem Ehe­mann Alfred Rit­ter den Grund­stein für eine Schoko­laden- und Zuck­er­waren­fab­rik. Clara erfind­et schließlich eine qua­dratis­che Tafel, deren zahlre­iche Sorten das Zeug haben, die Welt zu erobern. Doch der Weg bis dahin ist steinig – und nicht nur ein Mal muss sich das Paar gegen Wider­stände zur Wehr set­zen, um das Fam­i­lienun­ternehmen in eine glänzende Zukun­ft zu führen …

Jed­er ken­nt die beliebte Schoko­laden­marke Rit­ter Sport, kaum jemand deren Entste­hungs­geschichte. In diesem pack­enden Roman zeich­net das Autoren­duo Romy Herold das Leben ein­er außergewöhn­lichen Frau nach: Aus kleinen Anfän­gen her­aus stellte Clara Rit­ter zu Beginn des 20. Jahrhun­derts die Weichen für ein Unternehmen, das heute weltweit bekan­nt ist.

Die mitreißend-genussvolle Fam­i­lien­saga über Rit­ter Sport und die Erfind­ung des wohl berühmtesten Quadrats der Welt!

Das Marzipan-Schlösschen

Zwis­chen Selb­st­bes­tim­mung und Etikette find­et eine junge Marzi­pan-Bäck­erin im Lübeck der 20er-Jahre ihren Weg.

Lieblich-süß mit zartem Man­de­laro­ma und einem Hauch von Rosen­wass­er – Marzi­pan! Es ist aber nicht nur die köstliche Masse mit Biss, die Dora Hoyler 1921 nach Lübeck lockt. Seit ihr Vater die Fam­i­lie ver­schuldet in der schwäbis­chen Heimat zurück­ge­lassen hat, ist die nord­deutsche Hans­es­tadt auch Doras let­zte Hoff­nung auf Arbeit. Sie erhält eine Anstel­lung im Süßwaren­laden ihrer Tante und lernt dort kun­stvolle Kreatio­nen aus Marzi­pan zu for­men. Ihr Tal­ent ver­set­zt ganz Lübeck in Aufruhr und erregt bald auch die Aufmerk­samkeit von Johann Her­den, dem Erben ein­er bekan­nten Marzi­pan-Dynas­tie. Dora ver­liebt sich in ihn, doch das Zuhause der wohlhaben­den Fab­rikan­ten­fam­i­lie – das malerische Schlöss­chen ober­halb der Trave – ent­pup­pt sich als Hort dun­kler Geheimnisse …

Die Lebkuchen-Prinzessin

Ent­ge­gen sämtlich­er Wider­stände ihrer Zeit nimmt eine junge Lebkuchen­bäck­erin ihr Schick­sal selb­st in die Hand …

1864: Die Süße von Honig vere­int mit dem würzi­gen Aro­ma des Ori­ents – Lebkuchen haben auf die achtzehn­jährige Elise schon immer einen beson­deren Zauber aus­geübt. Als Tochter eines Nürn­berg­er Lebküch­n­ers möchte sie unbe­d­ingt ein­mal die fam­i­lieneigene Großbäck­erei übernehmen und dort her­rliche Lebkuchen-Kreatio­nen her­stellen. Doch dann dro­ht Elis­es Traum zu zer­platzen: Ihr geliebter Vater verunglückt. Ihre Mut­ter wiederum ist über­fordert mit der Leitung der Fab­rik und flüchtet sich in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren dro­ht. Elise sam­melt all ihren Mut, um für das Erbe des Vaters und ihren Leben­straum zu kämpfen. Dabei find­et sie nicht nur zu ungeah­n­ter Kraft und Kreativ­ität, son­dern erhält auch die Hil­fe eines char­man­ten Mannes …

“Ich hab selten ein so schönes Buch gelesen und ich lese ständig. Es fasziniert mich, wie der Elisenlebkuchen entstanden ist und die Geschäftsfreunde dazu kommen. Ich weiß nicht, wie viel der Story wirklich so passiert ist und was erfunden ist, aber die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Liebe Autorin, ich hoffe, noch viele Bücher von Ihnen zu lesen 😍😍”

“Mit grosser Vorfreude aufs Lesen, dem Buch und einer leckeren Tafel Ritter Sport Schokolade machte ich mich daran die Geschichte rund um Klara Ritter zu erkunden. Nach ersten 100 Seiten waren die Schokolade schon schnabuliert und der Inhalt des Buches machte Lust auf noch eine Tafel. Ich habe sehr viel erfahren über eine sehr sehr taffe Frau. Und ihre Familie. Ein kleines Meisterwerk. Sehr zu empfehlen.”

“Was für eine heimelige wunderschöne Geschichte. Von Anfang an hat mich diese zauberhafte Story gefesselt. Ganz besonders gut hat mir der Schreibstil und die an die damalige Zeit der Zwanzigerjahre angepasste elegante Sprache gefallen und ich konnte mich beim Lesen leicht in diese Zeit hineinversetzen. Nebenher ein wenig köstliches Marzipan zu naschen, machte mir diesen Roman zu einem kleinen Lesegenuss. Ich vergebe somit die volle Punktzahl.”

“Oh mein Gott… ich bin so geflasht von diesem wunderbaren Buch und natürlich so schönem Cover! Es hat so viel Freude gebracht und ich bin schon etwas traurig, dass die wunderschöne Geschichte zu Ende ist! Ich hab es verschlungen und dieses Buch ist mein absolutes Jahreshighlight unter all den schönen Büchern, die ich bisher in diesem Jahr gelesen hab ! ♥️♥️♥️”

Romy Herold gelingt es meis­ter­haft, die his­torische Fig­ur der Clara Rit­ter zum Leben zu erweck­en und ihr die Anerken­nung zuteil­w­er­den zu lassen, die ihr gebührt. 
Kurzum: Ein lesenswert­er Roman für alle, die sich für starke Frauen­fig­uren, deutsche Wirtschafts­geschichte und die men­schlichen Geschicht­en hin­ter großen Marken­na­men inter­essieren.

Ostwestf4le

Welch ein wun­der­voller his­torisch­er Roman aus den 1920er Jahren. Das Autoren-Duo hat mich auf über 500 Seit­en her­vor­ra­gend unter­hal­ten und mir Lübeck und Marzi­pan so nah gebracht […]. Die Per­so­n­en sind wun­der­bar her­aus­gear­beit­et und mir so nah gekom­men, das ich mir fast wie ein Teil der Fam­i­lie Christof­fersen und Her­den vorkam. 
Miss Norge