Eva-Maria Bast — Die Romane
Eva-Maria Bast | Romy Herold | Charlotte Jacobi
Siebenfache SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Ich erzähle Geschichten, seit ich denken kann.
Als siebenfache SPIEGEL-Bestseller-Autorin schreibe ich unter meinem Namen ebenso wie unter den Pseudonymen Romy Herold und Charlotte Jacobi – gemeinsam mit meinem langjährigen Schreibzwilling Jørn Precht.
Meine Romane erscheinen bei Piper, PenguinRandomHouse, Aufbau und Ullstein sowie dem Gmeiner-Verlag. Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und etliche Titel gibt es auch als Hörbücher.
Auch dieser Bereich meiner Seite wird gerade neu gestaltet – bald gibt es hier mehr zu sehen.
Eva-Maria Bast & Pseudonyme
Eva-Maria Bast
Romy Herold
Charlotte Jacobi
Bestseller Autorin
Eva-Maria Bast
Geschichten erzählen – das hat mich schon als Kind fasziniert. Und das habe ich schon getan, bevor ich schreiben konnte: Bereits als Dreijährige habe ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen und stundenlang Geschichten auf Kassetten aufgenommen. Auch beim Spazierengehen und beim Trampolinspringen habe ich Geschichten ersonnen. Als ich dann schreiben konnte, habe ich ganze Schulhefte vollgeschrieben.
Das Schreiben meiner Romane ermöglicht es mir, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Besonders fasziniert mich dabei das Schreiben zeitgeschichtlicher und historischer Romane. Fakten und Fiktion vermischen sich auf wunderbare Weise. Die historische Handlung recherchiere ich sehr akribisch. Dann entwickle ich die Figuren. Ich überlege mir, wie sie denken und wie sie handeln könnten. Wie sie von der Zeit geprägt werden könnten, in der sie lebten. Und welchen realhistorischen Personen sie begegnet sein könnten.
2014 hatte ich das Glück, Prof. Jörn Precht kennenzulernen, meinen Schreibzwilling, wie ich ihn inzwischen nenne. Wir haben schnell festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge sind und den ersten Roman zusammen geschrieben, dem viele weitere folgen sollten. Unter dem Pseudonym Charlotte Jacobi schreiben wir für Piper, unter einem weiteren Pseudonym werden wir 2021 unseren ersten Roman bei Blanvalet herausbringen. Das Schöne ist: Wir beschäftigen uns beide permanent mit den Figuren, über die wir schreiben. Wir sprechen über sie wie über gemeinsame Bekannte. Und das sind sie ja auch. Irgendwie.
Eine kleine Auswahl meiner Bücher





